Meine Ausbildungsinhalte

Meine Ausbildungen und deren Inhalte

  • Januar 2023 – Mai 2023: Ausbildung zur BFB bindungsorientierten Familienbegleiterin
  • November 2023: Vortrag „“Stillen im Kontext mit dem WHO-Kodex und dem Klima““
  • Dezember 2023 – Juli 2024: Ausbildung zur Eltern-Kind-Kursleitung – QEKK
  • Juni 2024: Vortrag „Der Umgang mit Konflikten unter Kindern“
  • Juni 2024: Vortrag „Regulation der Milchmenge in der Beratungspraxis“

STILLEN

  • Stillen im gesellschaftlichen und historischen Kontext
  • WHO-Kodes und politische Maßnahmen zum Schutz des Stillens
  • Anatomie und Entwicklung der Brust
  • Physiologie der Laktation
  • Aktuelles Stillwissen nach wissenschaftlichen Standards
  • Das „ideale Stillen“, Stillvorbereitung, Stillstart
  • Gedeihen des Kindes
  • Orale Restriktionen
  • Stillprobleme in der Praxis
  • Besondere Stillsituationen
  • Pathologien bei Mutter und Kind
  • Stillhilfsmittel und Zufüttern
  • Stillpausen und bedürfnisorientiertes Abstillen
  • Grenzen der Stillberatung

Baby- und Kleinkindschlaf

  • Bedürfnisorientierte Schlafberatung
  • Der menschliche Schlaf
  • Kindliuche Schlafentwicklung
  • Schlafbedingungen und Schlafumgebung
  • Sicherheit beim Baby- und Kleinkindschlaf
  • Einschlafen und Einschlafbegleitung
  • Verschiedene Personen in der Schlafbegleitung
  • Durchschlafen
  • Nächtliches Stillen / Fläschengeben
  • Bedürfnisorientierte Veränderung von (Ein-) Schlafgewohnheiten / Schlafassoziationen un der nächtlichen Stillsituation
  • Abgrenzung zum Schlaftraining

Beikost

  • Beikost und Wissenschaft
  • Verschiedene Beikostkonzepte (Brei, BLW, Beikost nach Bedarf)
  • Beikoststart
  • Sicherheit in der Beikostgabe
  • Umsetzung der Beikost nach Bedarf
  • Das kindliche Essverhalten
  • Respekt- und verantwortungsvolle Beikostgabe
  • Verschiedene Ernährungskonzepte
  • Nährstoffe, Allergien und Unverträglichkeiten
  • Grenzen in der Beikostberatung

kindliche Entwicklung

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Bindung – die Bindungstheorie und ihre Grenzen
  • Bedürfnisse, Resilienz, Autonomie, Strafen / gehorsam, Grenzen
  • Emotionsregulation
  • Entwickung des Kindes von 0-6 Jahren

Mentoring / Coaching

  • Wissenschaftliches Arbeiten, Recherche, Fakten vs. Meinung, Quellenkunde
  • Grundprinzipien und Werte des BFB Instituts
  • Gesprächsmethoden
  • Familienbegleitung in der Praxis
  • Grenzen in der Beratungspraxis

QEKK- Eltern-kind-kursleitung

  • Grundkenntnisse über die Entwicklung des Kindes
  • Grundkenntnisse zur Bindungstheorie der frühen Kindheit
  • Rolle und Aufgabe der Kursleitung
  • Gestaltung von Kursstunden für Babys ab 6 Wochen bis 4 Jahre
  • Austausch und Kommunikation in Eltern-Kind-Gruppen
  • Anregungen zum Singen, Spielen, Basteln und Bewegen
  • Hospitation/ Leitung von mindestens 3 Eltern-Kind-Kursen