Über mich
Arbeitsweise und Werte
Meine Ausbildungsinhalte
Zufriedene Eltern
Meine Leistungen
Schlafberatung
Beikostberatung
Stillberatung
Workshops
Preise
Aktuelles
Kontakt
Start
Meine Ausbildungsinhalte
Meine Ausbildungen und deren Inhalte
Januar 2023 – Mai 2023: Ausbildung zur BFB bindungsorientierten Familienbegleiterin
November 2023: Vortrag „“Stillen im Kontext mit dem WHO-Kodex und dem Klima““
Dezember 2023 – Juli 2024: Ausbildung zur Eltern-Kind-Kursleitung – QEKK
Juni 2024: Vortrag „Der Umgang mit Konflikten unter Kindern“
Juni 2024: Vortrag „Regulation der Milchmenge in der Beratungspraxis“
STILLEN
Stillen im gesellschaftlichen und historischen Kontext
WHO-Kodes und politische Maßnahmen zum Schutz des Stillens
Anatomie und Entwicklung der Brust
Physiologie der Laktation
Aktuelles Stillwissen nach wissenschaftlichen Standards
Das „ideale Stillen“, Stillvorbereitung, Stillstart
Gedeihen des Kindes
Orale Restriktionen
Stillprobleme in der Praxis
Besondere Stillsituationen
Pathologien bei Mutter und Kind
Stillhilfsmittel und Zufüttern
Stillpausen und bedürfnisorientiertes Abstillen
Grenzen der Stillberatung
Baby- und Kleinkindschlaf
Bedürfnisorientierte Schlafberatung
Der menschliche Schlaf
Kindliuche Schlafentwicklung
Schlafbedingungen und Schlafumgebung
Sicherheit beim Baby- und Kleinkindschlaf
Einschlafen und Einschlafbegleitung
Verschiedene Personen in der Schlafbegleitung
Durchschlafen
Nächtliches Stillen / Fläschengeben
Bedürfnisorientierte Veränderung von (Ein-) Schlafgewohnheiten / Schlafassoziationen un der nächtlichen Stillsituation
Abgrenzung zum Schlaftraining
Beikost
Beikost und Wissenschaft
Verschiedene Beikostkonzepte (Brei, BLW, Beikost nach Bedarf)
Beikoststart
Sicherheit in der Beikostgabe
Umsetzung der Beikost nach Bedarf
Das kindliche Essverhalten
Respekt- und verantwortungsvolle Beikostgabe
Verschiedene Ernährungskonzepte
Nährstoffe, Allergien und Unverträglichkeiten
Grenzen in der Beikostberatung
kindliche Entwicklung
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Bindung – die Bindungstheorie und ihre Grenzen
Bedürfnisse, Resilienz, Autonomie, Strafen / gehorsam, Grenzen
Emotionsregulation
Entwickung des Kindes von 0-6 Jahren
Mentoring / Coaching
Wissenschaftliches Arbeiten, Recherche, Fakten vs. Meinung, Quellenkunde
Grundprinzipien und Werte des BFB Instituts
Gesprächsmethoden
Familienbegleitung in der Praxis
Grenzen in der Beratungspraxis
QEKK- Eltern-kind-kursleitung
Grundkenntnisse über die Entwicklung des Kindes
Grundkenntnisse zur Bindungstheorie der frühen Kindheit
Rolle und Aufgabe der Kursleitung
Gestaltung von Kursstunden für Babys ab 6 Wochen bis 4 Jahre
Austausch und Kommunikation in Eltern-Kind-Gruppen
Anregungen zum Singen, Spielen, Basteln und Bewegen
Hospitation/ Leitung von mindestens 3 Eltern-Kind-Kursen